Über uns

Viktor und Irene Jud führten 30 Jahre den Landwirtschaftsbetrieb Flurhof, davon 10 Jahre als Vater-Sohngemeinschaft in der Gemeinde Gündelhart-Hörhausen. Im Jahr 2008 konnten wir uns einen Traum erfüllen und die ersten Alpakas zogen auf dem Hof ein.

Mit viel Leidenschaft betreute Irene die stets wachsende Herde und verbrachte viel Zeit bei den Alpakas. Das Alpakavlies liessen wir zu Strickwolle und Bettdecken verarbeiten, welche bei Freunden und Bekannten Absatz fanden.

Ende 2013 zogen wir ins Dorf und übergaben Sohn Roman den Betrieb. Nach einiger Zeit der Mitarbeit auf dem Betrieb widmeten wir uns ganz, die im Jahr 2016 gegründete Firma natürlichguet gmbh. Wir begannen uns auf die Alpakaprodukte zu konzentrieren, da die Alpakafaser sich als ein sehr wertvolles Produkt erwies. Ebenfalls auf Holzschnitzel für Wärmeverbunde und diverse Transporte mit dem eigenen Lastwagen und Arbeiten mit dem Teleskoplader.

Unsere Alpakas leben am Dorfrand und sind uns täglich eine grosse Freude.

Nun sind wir auf vielen Märkten anzutreffen, wo wir die wunderbaren Bettdecken und Arven-Kissen, sowie auch andere Alpakaprodukte den interessierten Marktbesuchern vorstellen.

Die Alpakas werden einmal im Jahr zur Pflege geschoren und das Vlies gilt als nachwachsender Rohstoff. Die Alpakavliese sind von unseren eigenen Alpakas und von der Umgebung, wo unterdessen viele Tiere beheimatet sind. Irene entfernt von Hand die Unreinheiten aus dem Vlies, um ein optimales Qualitätsprodukt zu erhalten.

Impressionen